Kinesiologischer Test

Logo - Heilpraktikerin Heike Röhl, 10119 Berlin

In der Kinesiologie wird der Muskeltest als ein, wie wir das alternativmedizinisch sehen, wichtiges diagnostisches Hilfsmittel angewendet. Der kinesiologische Muskeltest ist aus Sicht der Anwender ein sensibles biologisches Feedbacksystem. Mit dem Muskeltest sollen wir in der Lage sein, das Autonome Nervensystem (ANS) zu testen. Das ANS ist in jedem Teil unseres Körpers vorhanden, es hat eine Mittlerfunktion zwischen allen Organen und Zellen.

Störungen im ANS haben weitreichende Folgen wie akute Symptome bis chronische Krankheiten. Unsere Regulationsfähigkeit hängt vom Autonomen Nervensystem ab. Unsere Regulationsfähigkeit kann eingeschränkt oder reguliert sein.

Mit der Methode Autonomer Regulationstest (ART) sollen wir aus alternativmedizinischen Sicht die Möglichkeit haben, das ANS und damit die Regulationsfähigkeit des Körpers zu testen.

Toxine, Microorganismen, energetische Störfelder wie Narben, Zähne, blockierende Glaubenssätze oder Emotionen und systemische Dynamiken können aus Sicht der Kinesiologie in dem ART Test getestet werden. Störfelder seien krankmachende Stoffe, die oft keine Symptome am gleichen Ort erzeugen, sondern Krankmachend an einer anderen Stelle im Körper wirken.

Die Kinesiologie ist eine alternativmedizinische Methode, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind nicht vorgelegt worden. Also leiten sich die Erkenntnisse von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab.