Darmsanierungs-Therapie

Logo - Heilpraktikerin Heike Röhl, 10119 Berlin

Der Tod wohnt im Darm oder Du bist was Du isst sind alte weise Sprichwörter. Es deutet darauf hin, welch große Schlüsselrolle die Gesundheit unserer Verdauung und die Resorption von Nahrungsmitteln für unsere Vitalität hat. Millionen von Bakterien arbeiten bei uns im Darm, nicht allein für unsere Verdauung, sondern für unsere generelle Gesundheit. Eine falsche Ernährung, Umweltgifte, belastetes Obst und Gemüse, Antibiotika, Schwermetalle und andere Faktoren stören und zerstören die Darmflora. Daraus resultieren Folgeerkrankungen, die zum Teil schwerwiegend sein können. Hier macht sich der Heilpraktiker die sogenannte Darmsanierung zu nutze. Zu ihr gehören verschiedene Arzneimittel, die in Kombination eingenommen und/oder injiziert werden. Das sind z.B. lebensfähige Keime, die wir im Darm brauchen. Das hat sich zum Ausheilen, zum Aufbau und zur Stabilisierung des Immunsystems, welches im Darm sitzt, naturheilkundlich bewährt.

Auch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, kennt die Darmsanierung, wendet sie aber im Vergleich zur Naturheilkunde nur sehr selten an. Oft, wenn praktisch das Kind bereits mit dem Bade verschüttet wurde, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem, was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht, da bewegen wir uns auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.